NATURHEILPRAXIS  Ina Ackermann-Gassl

Die Chelat-Therapie

Die Chelat-Therapie eröffnet neue Wege in der Behandlung von degenerativen Gefäßerkrankungen.

EDTA-Chelat-Therapie ist eine therapeutische Alternative zu Bypass-Operation und Amputation.

Die Länge unserer Blutgefäße beträgt etwa 100.000 km - das entspricht dem 2 1/2 -fachen Erdumfang am Äquator.

Wie entsteht die Arterienverkalkung?
Die größten Risikofaktoren für die Entstehung der Arterienverkalkung oder Arteriosklerose sind: Rauchen, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Fehlernährung, Bewegungsmangel, Stress, Diabetes mellitus und die Belastung mit Umweltgiften und Schwermetallen.

Es gibt jedoch Menschen, die keine der oben aufgeführten Risikofaktoren aufweisen, sehr gesundheitsbewusst leben und trotzdem eine ausgeprägte Arteriosklerose entwickeln. Diese Krankheit ist erblich bedingt und führt zu einem höherem Risiko, eine degenerative Gefäßerkrankung zu entwickeln, wie z.B. eine koronare Herzerkrankung.

Wie entstehen arteriosklerotische Ablagerungen (Plaques)?
Außer den genetischen Defekten im Fettstoffwechsel können aber auch noch die zur Entgiftung benötigten Enzyme defekt angelegt sein oder gänzlich fehlen. Das führt zur Anhäufung von Metallen und Toxinen im Organismus. Hier können nun freie Radikale im Übermaß (oxidativer Stress) entstehen, die Zellmembranschädigungen und den Einstrom von Kalzium in die Zellen verursachen. Durch diese Schädigungen entstehen kleine Verletzungen, Cholesterin kann in die Arterienwände eindringen, dort oxidieren und den Anfang einer arteriosklerotischen Ablagerung bewirken. Die Plaquebildung beginnt.

Organe und Gewebe können durch die Verengung der Arterien nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nahrung versorgt werden und die Stoffwechsel-produkte werden nicht mehr abtransportiert. Die natürliche Entgiftung im Körper verlangsamt sich, der Stoffwechsel in dem betroffenen Gebiet bricht zusammen - ein partieller Zelltod ist die Folge.

Die ersten Symptome einer Arteriosklerose entstehen für den Patienten erst, wenn die Blutgefäße bereits zwischen 70% bis 90% verstopft sind. Symptome einer Arteriosklerose können sein z.B. Druckschmerz auf der Brust bei Angina pectoris, Nachlassen der intellektuellen Leistung oder Schwindel bei Durchblutungsstörungen im Kopf, oder in einer Verkürzung der schmerzfreien Gehstrecke und Wadenkrämpfen bei peripheren Gefäßverschlüssen der Beine.

Es drohen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Amputation.

Durch Operation wird nur jeweils die Ausprägung der arteriosklerotischen Grunderkrankung behandelt. Es wird am Symptom und nicht an der Ursache kuriert. Manche Operationen sind notwendig und lebensrettend - sehr viele Operationen wären jedoch mit der EDTA-Chelat-Therapie vermeidbar!

Die EDTA-Chelat-Therapie

Stellt ein ambulantes Heilverfahren dar, bei dem die synthetisch hergestellte Aminosäure Ethylene Diamine Tetra Acetic Acid (EDTA) zusammen mit bestimmten Vitaminen und Mineralien als intravenöse Infusion verabreicht wird. Diese Infusion dauert mehrere Stunden. Während die Lösung mit dem Chelatbildner EDTA langsam durch die etwa 100.000 km Blutgefäße zirkuliert, werden Metallionen zusammen mit anderen Bestandteilen der Plaques gepackt, in eine heterocyclische Ringstruktur eingeschlossen und zusammen mit dem EDTA über die Nieren ausgeschieden.

Die EDTA-Chelat-Therapie entgiftet den Körper von toxischen Metallen aus Atemluft, Trinkwasser, Nahrung, Zigarettenrauch, Kosmetika, Zahnmetallen (Amalgam, Palladium) und vielen anderen Umweltgiften, die wir in unseren Körper aufnehmen und im Falle von fehlenden oder defekten Entgiftungsenzymen (wie oben beschreieben) im Organismus ansammeln. Indem die metallischen Katalysatoren gebunden und ausgeschieden werden, reduziert sich der Angriff der Freien Radikale auf die Zellen (oxidativer Stress). So kann die Arteriosklerose gestoppt werden, Plaques abgebaut werden, die Elastizität der Arterien kann verbessert werden, die Kalziumüberladung abgebaut werden und dadurch die normale Zellfunktion wieder hergestellt werden.

Vergrößern wir den Durchmesser der Gefäße um nur 19 %, bewirkt das eine Verdoppelung der Durchblutung. In einem Gefäß mit turbulentem Fluß (in der Umgebung eines arteriosklerotischen Plaques) wird die Verdoppelung der Durchblutung schon durch einen Anstieg des Durchmessers um 10% erreicht.

Vorbeugen ist besser als Heilen. EDTA-Chelat-Therapie als PRÄVENTION

Bei der Arteriosklerose sind alle Blutgefäße betroffen. Viele dieser Blutgefäße sind mikroskopisch klein und die Veränderungen im Durchmesser durch eine Angiographie nicht meßbar. Das ist auch der Grund dafür, daß Patienten nach der erfolgreichen EDTA-Chelat-Therapie trotz eines guten Befindens keine guten Befunde bei einer Kontrolle vorweisen kann. In diesem Bereich gilt das Befinden des Patienten mehr als die klinische Befundung.

Kontraindikation für die EDTA-Chelat-Therapie sind:

• Schwere Nieren- und Leberinsuffizeinz
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Schwere Herzrytmusstörungen(Lown IV)
  • Ausgedehntes Aneurysma
  • Und als theoretisches Risiko:
  • Zustand nach Lungentuberkulose

Wie wird die EDTA-Chelat-Therapie durchgeführt?
Die Patienten liegen für die Dauer von mindestens drei Stunden in einem bequemen Sessel, trinken während dieser Zeit reichlich Wasser um die Nierenfunktion anzuregen, weil die Abbauprodukte wie Metall Ionen, Kalzium, Cholesterin und andere Bestandteile der arteriosklerotischen Plaques zusammen mit der EDTA den Körper über die Nieren verlassen muß. Zwischendurch wird eine kleine Obstmahlzeit gereicht, damit der Urin im alkalischen Bereich bleibt, da die Ausscheidung dann optimal ist und um gleichzeitig einer Unterzuckerung entgegenzuwirken.

Wie viele EDTA-Chelat-Behandlungen sind notwendig?
Eine Behandlung besteht aus 20 bis 30 EDTA-Chelat-Infusionen, zusammen mit einer guten Ernährung, Bewegungstraining, und Stressmanagement. Ungesunde Gewohnheiten wie z.B. das Rauchen sollten unbedingt aufgegeben werden.

Es ist überaus wirksam, nach Abschluß der Erstbehandlung monatlich eine Infusion zu nehmen, um den Therapieerfolg zu halten und eine weiter Besserung zu bewirken.

Die EDTA-Chelat-Therapie kann auch nach operativen Eingriffen durchgeführt werden, z.B. um nach einer Bypassoperation einem erneuten Verschluß der Bypässe vorzubeugen.

Die EDTA-Chelat-Therapie ist keine "exotische" Therapie. Sie wird auf der ganzen Welt millionenfach durchgeführt - ohne daß es innerhalb der letzten zwanzig Jahre zu ernsthaften Zwischenfällen dabei gekommen ist. (Im Gegensatz zu Bypass-Operationen)

Die EDTA-Chelat-Therapie sollte nur von spezialisierten Therapeuten ausgeführt werden.